Warum Straßenmusik?

  Ja, wer kennt das nicht.... da geht man nichtsahnend durch die Straße oder Fußgängerzone, macht einen kleinen Geschäftsbummel oder ist eilig auf dem Weg zur Arbeit.... und auf einmal kommt da von irgendwoher Musik.

Bei näherem Hinsehen erblickt man eine oder mehrere Gestalten, die dort auf der Straße sitzen und musizieren. Manche singen, andere spielen ein Instrument oder auch beides.

Seltsame Gestalten................ oder doch nicht?

Nun, für mich ist die Straßenmusik eine wunderschöne und einzigartige Erfahrung. Sie gibt mir die Möglichkeit, mit meiner Musik wirklich an die Menschen heranzutreten---ohne Absperrung, ohne Zäune oder Mauern, ohne Medien. Ich spiele nicht für ganz bestimmte Menschen, sondern für jeden, der dort gerade entlang kommt; sei es ein gepflegter, reicher Mensch, sei es ein Geschäftsmann, eine Hausfrau, ein kleines Kind, ein Junkie, ein Bettler.

Im Grunde genommen ist das Aussehen, die äußere Hülle unwichtig. Zeigt sie wirklich etwas von unserem Inneren oder verhüllt sie es nur und gibt nach Außen hin etwas vor, was oftmals gar nicht zutrifft?

Ist es nicht viel wichtiger, viel faszinierender und beeindruckender, was sich in einem Menschen abspielt; seine Gedanken, seine Gefühle, sein Handeln?

Die Straßenmusik gibt mir die Möglichkeit, genau von dieser Sichtweise aus an die Menschen heranzutreten und Kontakt mit ihnen aufzunehmen. Erst beobachten sie einen scheu und trauen sich kaum stehenzubleiben oder ein Geldstück in den Gitarrenkoffer zu werfen. Doch schon bald tauen sie auf und kommen auch auf mich zu, um mich anzusprechen und Fragen zu stellen.

Und nicht selten habe ich die ganz besondere Möglichkeit, Geschichten zu erfahren, menschliche Schicksale, die jeden von uns zu dem einen, besonderen Menschen machen, der wir sind. Geschichten der Freude und Geschichten voller Tränen, jede anders, jede individuell und doch ganz besonders auf ihre eigene Art.

Das ist die Straßenmusik für mich.

Nichts kann sie ersetzen, nichts kann sie nachahmen, man muss sie erleben.

Komm doch auch Du einmal vorbei und bleib für ein Lied oder zwei bei mir stehen, wenn ich irgendwo auf irgendeiner Straße dieser Welt spiele, und lass dich von mir in die faszinierende und ganz eigene Welt der Straßenmusik entführen.

Ich freue mich auf Dich.

*Saxe!*

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!